20 Jahre Playstation

Am 03.12.1994 war es soweit. Tausende Menschenschlangen stehen vor den japanischen Elektronikläden. Es ist der erste Verkaufstag der Playstation! Es ist der Eintritt einer neuen Ära der Videospiele. In Europa beginnt der Verkauf etwas später. Um genau zu sein ist es der 29.09.1995, an dem die Playstation die Ladentheken in Europa verlässt. Für 599 D-Mark konnte man sich nun als Besitzer einer Playstation bezeichnen.

 

In Japan wurden 21,59 Millionen Konsolen ausgeliefert, im Vergleich: in Europa 40,12 Millionen. Insgesamt ausgelieferte Konsolen: 102,49 Millionen. 20 Jahre später gibt es vier Heimkonsolen und zwei Handhelds, die auf den Namen Playstation hören und deren Gesamtverkäufe mit großen Schritten auf die Zahl von einer halben Milliarde Geräte zusteuern. 20 Jahre Playstation, das sind zwei Jahrzehnte Videospiel- und Popkultur-Geschichte.

Übrigens: In der Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn gibt es Playstation 3 Spiele zum Ausleihen.

(Quelle: M! Games, Ausgabe 248)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: