Meine Daten im Internet

tracking (engl. to track = folgen) ist die Protokollierung des Nutzerverhaltens im Internet.

Wer hat ein Interesse an den Dingen, die ich im Internet von mit preisgebe?

Welche Daten sammelt mein Smartphone – und was macht es damit?

„do not track“ ist ein Multimediaprojekt verschiedener Rundfunkanstalten wie arte und dem Bayerischen Rundfunk. Es zeigt in 7 kleinen Filmepisoden, wie im Internet Informationen gesammelt und benutzt werden.

Das besondere: in jeder Episode wird der Zuschauer gebeten, einige persönliche Informationen einzugeben. (z.B.: Auf welcher Seite lesen Sie im Internet gerne Nachrichten?). Durch Ihre Eingaben können Sie im Verlauf der Dokumentation ganz konkret erfahren, was tracking bedeutet und wie es funktioniert.

Von uns eine große Empfehlung!

One Response to Meine Daten im Internet

  1. b.sleegers sagt:

    Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir auf jeden Fall ansehen.
    Ich empfehle Ghostery, um unerwünschtes Tracking abschalten zu können: https://stadtbuechereierkrath.wordpress.com/2014/05/28/wer-liest-mit/
    Viele Grüße Beate Sleegers

Kommentar verfassen

